Migration

Das Engagement für Geflüchtete gehört wesentlich zu unserem Auftrag. Damit ergänzen wir die Arbeit der politischen Behörden bei der Begleitung, Unterstützung und Unterbringung von Geflüchteten und leisten dadurch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

Das Ausmass der weltweiten Flüchtlingsströme bewegt uns alle und fordert uns heraus – gerade auch als Christinnen und Christen. Migration und Integration sind zu Kernthemen des gesellschaftlichen Diskurses geworden. Auch in der Schweiz suchen Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt Zuflucht vor Verfolgung, Krieg, Hunger und Elend. Das Evangelium verpflichtet uns, Menschen in Not beizustehen.

Das Engagement für ein respektvolles Zusammenleben von Einheimischen und Zugezogenen ist explizit ein diakonischer Auftrag, wie ihn auch unser Diakoniekonzept aufzeigt.

 

Ansprechperson