Wenn Kinder Angst haben

Ängste bei Kindern – wie können Eltern helfen? Eine Broschüre nimmt sich diesem verbreiteten Problem an und schenkt Eltern und Kindern mehr Vertrauen. Die Uni Bern bietet neu den «CAS Kinder- und Jugendseelsorge» an.

Vielen Eltern dürfte das Problem nur allzu gut bekannt sein: Ihr Kind kämpft mit grossen Ängsten, beim Einschlafen, auf dem Pausenplatz oder vor der Abreise ins Klassenlager. Wie können Eltern helfen? Was ermutigt die Kinder? Inwiefern sind Ängste normal – und ab wann nehmen sie ein Ausmass an, wo gezielte Unterstützung nötig wird?

Die Publikation «Kinderängste begleiten» nimmt sich all dieser Fragen an und liefert eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten. «farbenspiel.familiy» ist das Nachfolgeprodukt der «Elternbriefe», das jungen Eltern von den Kirchen zugeschickt wird und sie in verschiedenen Themen der Erziehungsarbeit unterstützt und stärkt. Es ist ein ökumenisches Angebot, das von verschiedenen Schweizer Landeskirchen erarbeitet und mitgetragen wird. 

Wahrnehmen statt verharmlosen

«Angst gehört zum Menschsein, und Kinderängste sind Teil einer normalen Entwicklung», schreiben die Autorinnen und Autoren im Eingangstext. Sie bewahre vor Gefahren und biete zudem Gelegenheiten zum Lernen und Wachsen: «Wenn Kinder ihre Ängste überwinden, öffnen sich ihnen neue Erfahrungsräume.» Doch es gibt eben auch Ängste, die die Kinder zu sehr in Beschlag nehmen und die Entwicklungen hemmen. Und hier setzt die Publikation auch mit konkreten Tipps an: Eine Kinder- und Jugendpsychologin weist darauf hin, dass es wichtig sei, alle Emotionen der Kinder, auch Angst, Wut oder Trauer, zu akzeptieren und nicht abzublocken oder zu verharmlosen. Aussprüche wie «Das ist doch nicht so schlimm» hinterlassen beim Kind den Eindruck, dass seine Gefühle nicht richtig seien. 

Fürchtet euch nicht

Der Umgang von Menschen mit Angst ist auch ein wichtiges Motiv der Bibel. Der Zuspruch «Fürchte dich nicht!» und die Zusicherung, dass Gott immer mit uns ist, ist auch für Kinder heil- und wirksam. Die Broschüre zeigt, wie Eltern diesen Zuspruch und Schutz den Kindern vermitteln können, etwa mit einer für Kinder adaptierten Version von Psalm 23, «Der Herr ist mein Hirte». Oder mit Ritualen, die Kindern Sicherheit schenken.

Portal für Familien

Dem Familienalltag mehr Tiefgang geben, die spirituelle Dimension im Leben mit Kindern entdecken und gestalten. Dazu will «farbenspiel.family» inspirieren.

Autor