Beziehungen zu anderen Kirchen: weltweit

Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Kirche. Über Kirchenverbände und Werke sind wir international vernetzt und eingebunden in die weltweite ökumenische Zusammenarbeit.

Auch bei uns im Kanton Zürich sind durch die Zuwanderung aus verschiedenen Ländern immer mehr Christinnen und Christen aus verschiedenen Ländern und Kulturen präsent. Sie gründen hier teilweise eigene Kirchen und bringen die Vielfalt der weltweiten Kirche zu uns.

Feiern mit der weltweiten Kirche in Karlsruhe 2022

Weltweite Kirche bei uns – Migrationskirchen

Durch evangelische und orthodoxe Migrationskirchen und katholische Seelsorgestellen für Fremdsprachige ist die weltweite Kirche zunehmend bei uns präsent. Die sogenannten Migrationskirchen sind konfessionell und kulturell unterschiedlich geprägt. Für ihre Mitglieder sind sie ein Stück Heimat und gleichzeitig eine Hilfe beim Zurechtfinden in der Schweiz. Migrationskirchen machen uns bewusst, dass wir alle von einem bestimmten kulturellen Kontext geprägt sind.

In unseren Gemeinden sind Menschen unterschiedlicher Herkunft willkommen, auch zur Feier des Abendmahls. Den Migrationskirchen auf Raumsuche stellen wir nach Möglichkeit Räumlichkeiten zur Verfügung. Wir fördern den kirchlichen interkulturellen Dialog auf lokaler Ebene sowie durch eine Weiterbildung an der Universität Basel zu Interkultureller Theologie und Migration.

Charta Oecumenica

Aus der Charta Oecumenica (2001) -  einem ökumenischen Grundlagendokument für die Kirchen in Europa:

Aufgrund unseres christlichen Glaubens setzen wir uns für ein humanes und soziales Europa ein, in dem die Menschenrechte und Grundwerte des Friedens, der Gerechtigkeit, der Freiheit, der Toleranz, der Partizipation und der Solidarität zur Geltung kommen.