Quest in den Pfarrberuf – ein Gewinn für die Kirche

Sie waren als Juristin, Chemiker oder Psychologin​ tätig und entschieden sich für​ einen beruflichen Richtungswechsel​​: ​​Seit der Lancierung des Studiengangs «Quest – Quereinstieg in den Pfarrberuf»​ haben sich siebzig Personen ​dafür entschieden, reformierte Pfarrerin, reformierter Pfarrer zu werden.

Im Herbstsemester 2023 startet der siebte Jahrgang des Studienprogramms «Quereinstieg in den Pfarrberuf». Mit dem verkürzten Theologiestudium für Akademikerinnen, das an den Theologischen Fakultäten der Universitäten Basel und Zürich absolviert werden kann, dauert der Weg ins Pfarramt vier bis fünf Jahre.

Seit 2015 haben 71 Personen den Quest-Studiengang in Angriff genommen, 44 Frauen und 27 Männer. 26 Personen sind bereits ordiniert, davon sind 24 als Pfarrpersonen in einer Kirchgemeinde oder in einem Spezialpfarramt tätig. Nur zwei Personen haben sich für eine Tätigkeit ausserhalb der Kirche entschieden. Drei Personen schliessen gerade ihr Lernvikariat ab, das an das universitäre Studium anschliesst, um anschliessend als Pfarrerin zu arbeiten.

Teilen Sie diesen Inhalt

Ansprechperson Quest