Umweltschutz publik machen: Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit
Public Relations für den kirchlichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz
Kirchgemeinden schützen die Umwelt – das gilt es zu kommunizieren. Medien greifen das Thema auf, wenn der kirchliche Bezug erkennbar ist. Um die Aufmerksamkeit zu halten, sollten PR-Aktionen kreativ sein.
Ziele
- Inspiration durch die Erfahrung anderer
- Kenntnisse der (sozialen) Medien und entsprechender Umsetzungsstrategien für mehr öffentliche Präsenz
- Umweltfragen vermehrt öffentlich angehen
Zielgruppe
Behörden, Pfarrschaft, Sozialdiakonie, Jugendarbeit, Verwaltung
Inhalte
- Ob in Form von Kampagnen, Aktionstagen, Ausstellungen, Medienmitteilungen, oder Internetplattformen – Umweltkommunikation will Informationen vermitteln, Einstellungen hinterfragen und so letztlich Handlungen auslösen. Kirchgemeinden können so aber auch der Öffentlichkeit aufzeigen, was sie inhaltlich mit dem Thema verbindet und wo sie sich engagieren.
- Wie gelingt es, vernetzt und sorgfältig Umweltthemen in die breite Öffentlichkeit zu tragen?
- Wie begleiten wir die Einführung des Grünen Güggels auch kommunikativ?
- Welche Kirchgemeinden können uns ihre Erfahrungen weitergeben?
- Was interessiert die Medien in diesem Bereich oder wie kann Werbung unsere Anliegen verstärken?
Leitung
Simone Strohm, Kommunikation Kirchgemeinden
Beryl Zah, Umweltberaterin und Projektleiterin Grüner Güggel
Evtl. situativ beigezogene Fachpersonen
Veranstalter
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich
Abteilung Kommunikation
Hirschengraben 7, Postfach
8024 Zürich
Bemerkungen
- Wann: nach Absprache
- Ort: In Ihrer Kirchgemeinde, Region, an einem Ort der Inspiration, online, im Hirschengraben 7 oder 50.
Ansprechperson
Simone Strohm
Kommunikation Kirchgemeinden
Abteilung Kommunikation