«Über Gott und Welt» auf Radio Zürisee

Zweieinhalbminütige Trouvaillen des kirchlichen Lebens im Radio: Die Sendung «Über Gott und Welt» auf Radio Zürisee begeistert seit über 20 Jahren – sie wird von Kirchgemeinden rund um den Zürichsee mitfinanziert.

«Man muss Menschen und Geschichten mögen», sagt Martin Diener, Moderationschef von Radio Zürisee. Seit 23 Jahren produziert er die Zweieinhalbminutensendung «Über Gott und Welt, die jeden Sonntagmorgen und -abend ausgestrahlt wird.

Ob nun Raver-Gottesdienst oder Chiletag Züri Oberland, Meinrad-Weg in Einsiedeln oder Hiking-Church in den Bergen: Zu den vielfältigsten Themen rund um Glauben und Kirche spielen Martin Diener und Simon Vogel, freischaffender Journalist und Multimedia-Experte, ihre informativ-mitreissenden Kurzinputs und Podcasts ein.

Martin Diener moderiert die «älteste religiöse Radiosendung» auf Radio Zürisee

Martin Diener moderiert die «älteste religiöse Radiosendung» auf Radio Zürisee

Die «älteste religiöse Radiosendung» erreicht rund 10'000 Zuhörerinnen und Zuhörer, Kirchgängerinnen und Kirchenferne. Sie erfahren etwa, wie das Speed Dating einer engagierten Pfarrerin verläuft oder dass es das Neue Testament nun auch auf Baseldytsch zu lesen gibt.

Diener berichtet «journalistisch, nicht überkritisch, aber tagesaktuell über das, was in den Kirchen und Religionsgemeinschaften läuft», wie der langjährige Redaktor des ungewöhnlichen Sendegefässes sagt. Dabei findet auch Witziges und Schräges seinen Platz, denn die beiden Macher sind mit offenen Sinnen unterwegs und entdecken wahre Trouvaillen kirchlichen Lebens rund um den Zürichsee.

Relevante Glaubensthemen zeitgemäss umgesetzt

Max Heberlein, Kirchenpflegepräsident der Reformierten Kirche Küsnacht, sagt zur Sendung: «Auf dem Weg im Auto ins Bündnerland höre ich gern Radio Zürichsee. Wenn dann am Sonntag Martin Diener in seiner – auch bei besinnlichen und ernsteren Themen – aufgestellten Art eingängig über Themen spricht, die uns Christen angeht, bin ich glücklich, dass unsere Kirchgemeinde im Trägerverein der Sendung ist.»

Die Beiträge bringen relevante Glaubensthemen zeitgemäss in die Öffentlichkeit und geben spannenden kirchlichen Angeboten eine attraktive Plattform. Dass die Kirche dadurch den Weg ins Radio findet, kommt den Kirchgemeinden rund um den Zürichsee zugute. Daher tragen zahlreiche reformierte und katholische Kirchgemeinden die Plattform finanziell mit.

Dreissig Kirchgemeinden leisten Solidaritätsbeiträge

«MÖAZ», der Medienverein ökumenische Arbeitsgemeinschaft Zürisee, vereint rund 30 Kirchgemeinden, die entsprechend ihrer Grösse und Finanzkraft jährliche Solidaritätsbeiträge leisten. Ihre Unterstützung ist lohnend – dass Kirchen in herausfordernden Zeiten für positive Schlagzeilen und «Good News» sorgen, ist heute gefragt und kommt gut an. Interessierte Kirchgemeinden sind willkommen.

«Über Gott und Welt» wird jeweils sonntags um ca. 8.25 und 19.25 Uhr ausgestrahlt und kann auf der Website von Radio Zürisee nachgehört werden. Informationen: martin.diener@radiozuerisee.ch