Message

Werder Patrick

Ich bin bald 50 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Seit 2009 arbeite ich als Pfarrer mit dem Schwerpunkt Kinder und Familie in Zürich-Seebach. Ursprünglich erlernte ich einen handwerklichen Beruf und arbeitete später als Diakon bei Pfr. Sieber.

Ich stelle mich erneut zur Wahl in die Synode, weil es hier immer wieder um Grundlagen und richtungsweisende, langfristige Entscheide geht. Aufgrund meiner breiten Erfahrung kenne ich das Leben und die Kirche von verschiedensten Seiten her.

Es ist mir wichtig, dass wir uns auf die evangelischen, biblischen Grundlagen besinnen. Zudem muss die Kirche möglichst dezentral volksnah bleiben und vermehrt wieder werden, nahe bei den Menschen und nahe am Herzen Gottes.

Gerade junge Menschen müssen Raum finden, den Glauben zeitgemäss selber ausdrücken zu dürfen. Ich bin gegen alle technokratischen Bemühungen, für evangelische Freiheit und Selbstverantwortung bei gleichzeitiger Bindung an die grundlegenden Bekenntnisse.

E-Mail-Adresse: patrick.werder@zh.ref.ch