Message

Müller Monica

Die Zürcher Landeskirche ist ein heterogenes Gefüge. Deren grosses Dach birgt vieles unter sich - muss vielem gerecht werden.

Die laufenden tiefgreifenden Projekte, die die Kirche einem Wandel unterziehen, fordern vor allem die Kirchgemeinden heraus. Dazu beitragen, dass unsere Landeskirche auf dem Boden des Evangeliums diesen Wandel erfolgreich und breit abgestützt vollziehen kann, ohne ihre Identität zu verlieren, ist ein Wunsch von mir.

Gleichzeitig fordern uns aber auch die weltweiten geopolitischen und klimatischen Veränderungen heraus, was sich in Kriegen, Völkerwanderung und Veränderung der Umwelt (Schöpfung) ausdrückt.

Die schleichende gesellschaftliche Veränderung weg vom Gemeinschaftlichen, hin zum Egozentrischen bis Ausgrenzenden macht mir Sorge.  Auch vor diesem Hintergrund dazu beitragen, dass unsere Kirche sich aus dem Evangelium heraus glaubwürdig und hörbar zu den anstehenden lokalen wie globalen Problemen äussert, einbringt und verhält ist mir ein grosses Anliegen.

E-Mail-Adresse: monica.mueller@zh.ref.ch