Message

Maurer Thomas

Ich bin seit 2012 in der Synode, war einige Zeit Präsident der Liberalen Fraktion und habe einige, auch gewichtige und anspruchsvolle Kommissionen geleitet. Ich denke, dass zu meinem Engagement auch Ausgewogenheit und Weitsicht gehören. Ich habe viel Erfahrung in der Synode und möchte dies weiterhin einbringen.

Es gehört zu meiner Ueberzeugung, dass wir nicht primär Fraktionsinteressen in der Synode vertreten, sondern als vom Souverän Gewählte das Wohl der ganzen Kirche im Auge behalten müssen. So gehört gute und herzliche Zusammenarbeit mit Mitchristen aus anderen Fraktionen natürlich dazu.

Ich stehe ein für eine Kirche, die in den kommenden, eher schwierigeren Zeiten ein christliches Profil hat, die den Glauben und die Theologie nicht vergisst, die aber trotzdem offen und einladend ist. Das ist nicht immer einfach, aber verheissungsvoll.

Tradition und Gegenwart, Glaube und Denken mit Liebe zum Herrn der Kirche und zu seiner Kirche zu pflegen - dafür stehe ich ein.

Humor und Gottvertrauen dürfen dazu gehören. Und ich möchte nicht vergessen, dass die Gemeinden die Hauptträger unseres kirchlichen Lebens sind. Sie sollen gestärkt und nicht geschwächt oder weggespart werden. Eine Herausforderung, die wir meistern werden !?

E-Mail-Adresse thomas.maurer@zh.ref.ch