Message

vielfältig – nahe – profiliert

Unsere Vision von Kirche

Vielfältig wie Gottes Schöpfung.

Unterschiedlichste Menschen gestalten unsere Kirche und geben dem Evangelium ihren persönlichen Ausdruck. In dieser Vielstimmigkeit spiegelt sich der Reichtum der Schöpfung.

Als Reformierte Kirche sind wir demokratisch organisiert und vertrauen darauf, dass im Hören auf biblische Texte in Gottesdienst und freier Diskussion die Wahrheit aufleuchtet, die uns weiterführt.


Nahe dank Jesus Christus.

Wir feiern und bezeugen, dass Gott den Menschen nahe ist.

Als Reformierte Kirche schaffen wir in Kirchgemeinden und Institutionen verlässliche Räume konkreter Zuwendung und Gemeinschaft.


Profiliert in der Kraft des Heiligen Geistes.

Über die Grenzen unserer Kirche hinaus sind wir bestrebt, dem Wohl aller Menschen zu dienen.

Als Reformierte Kirche engagieren wir uns für eine generationübergreifend solidarische und nachhaltig verantwortungsvolle Gestaltung unserer Gesellschaft.

Die Kirchenordnung vom September 2010 formuliert in ihren ersten acht Artikeln die theologischen Grundlagen der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich. Lesen Sie hier den Originaltext.