Message

Objekte zur Ausleihe

Diese Objekte können für verschiedene Aktionen im Rahmen des Reformationsjubiläums gebucht und ausgeliehen werden.

Reformationskoffer: Koffer mit Publikationen und Unterlagen zur Reformation. Kann an Kirchgemeinden ausgeliehen werden (Workshops, Reformationsanlässe, usw.). Kontakt: beatrice.berner@zh.ref.ch

Bild Reformationskoffer.

Zwingli-Skulptur: Masse: ca. 100 cm hoch, Hohlkörper, ca. 4 kg.
Kontakt: beatrice.berner@zh.ref.ch

Bild Zwingli-Skulptur.

ReformierBar: Karton, Masse:150 breit,110 hoch, 50 tief. Kontakt: beatrice.berner@zh.ref.ch

Bild ReformierBar.

Wortwolken: Im Mai 2016, beim Kirchentag in Stuttgart, hatte die reformierte Schweiz einen Auftritt mitten unter deutschen Lutheranern. Da galt es, Akzente zu setzen. Dafür entstanden die drei Wortwolken oder tag clouds: Reformierte Themen, reformierte Personen, reformierte Orte. Weil die reformierte Reformation im Zeitraum 1520-70 durchaus ein internationales Ereignis war, sind die drei Blachen auch international gestaltet. Das Material wurde so konzipiert, dass es 2015-23 immer wieder mal verwendet werden kann, gesamtkirchlich, aber über die Ausleihe auch von Kirchgemeinden. Pünktlich zum Kirchenjahr 2017 wird übrigens ein Buch greifbar sein, das die erweiterten Wortwolken erläutert: Das Wolkenalphabet. Kleine reformierte Kulturgeschichte in 365 Artikeln, beim TVZ in Zürich.

3 Blachen (Themen, Personen, Orte) mit Ösen versehen, 8 x 2.30 m.

Bild 1 Wortwolke; Bild 2 Wortwolke.

Kontakt: beatrice.berner@zh.ref.ch

Karton R: Kostenlose Ausleihe (5 Stück an Lager). Bedingung: Selber holen und bringen. Masse: 95.5 h x 71b. Zur Verfügung stehen 5 Stück. Kontakt: beatrice.berner@zh.ref.ch

Bild Karton.

Reformat - Quiz-Gerät mit Fragen zur Reformationsgeschichte: Hätten Sie's gewusst? Überraschende Fragen vermitteln Wissen zur Reformationsgeschichte. Das Gerät steht im Kloster Kappel und kann für eigene Veranstaltungen ausgeliehen werden.

Der Reformat ist ein Computer mit Touchscreen, auf dem ein Quiz mit drei Fragereihen à 10 Fragen zu den Themen « Schweiz und Schweizer», «Reformation und Kirche» und «Geschichte und Begriffe» aufgeschaltet ist. Alle Fragen bewegen sich im Umfeld von Reformation und reformiert sein. Es stehen jeweils drei Antworten zur Verfügung, Bildmaterial auf den Seiten verhilft oft zur richtigen Antwort. Das Quiz kann einfach so als Wissenserwerb gespielt werden oder aber auch im Wettbewerbsmodus.

Allfällige Kosten für die Umschaltung auf Wettbewerb werden von den Benutzern getragen. Verfügbarkeit, Kosten und Bedingungen sind beim Kloster Kappel abzuklären (info@klosterkappel.ch).