Message

Ein schöner Schwindel

Ein humorvolles Freilichtmusical
  • Wann 30.08.2019 18:00 bis 15.09.2019 22:00 (Europe/Zurich / UTC200)
  • Wo Kirchplatz Wülflingen
  • Name des Kontakts Musical- und Theaterverein Winterthur
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Tief in den Wirren des frisch reformierten 16.Jahrhunderts kommt es jenem jungen Gaukler in den Sinn sich eines Abends, als er wieder einmal über den Durst trinkt, sich in seinem Kostüm vor aller Welt als Zwingli aufzuspielen – und man glaubt ihm auch noch. Als der Stadtadel in jener Gegebenheit eine machtpolitische Chance sieht, ist das Chaos perfekt – wenn da nur wieder ein Weg hinausführt!

"Ein schöner Schwindel" erzählt mit viel Witz und Charme die Reformation und ihre modernen Ausläufer einmal aus einer etwas anderen Perspektive – die aus dem Geschichtsbuch kennt man ja unterdessen.

Ein Musical unter freiem Himmel, gestemmt von hochkarätigen Laiendarsteller – wann hat es so etwas in Winterthur gegeben? Ein unvergesslicher Abend erwartet die Zuschauer in einem lauschigen Ambiente auf dem historischen Kirchplatz zu Wülflingen unter grünbelaubten, lichterbehangenen Bäumen.

Im Sommer 2016 entstanden die ersten Projektskizzen und Texte zum Musical. Seither arbeiten viele Hände und Köpfe an der Umsetzung. Ein Freilichtmusical stellt viele interessante Hürden, die einem von der herkömmlichen Theaterbühne nicht unbedingt geläufig sind. Die Tontechnik ist sehr gefordert eine im freien stehende Tribüne mit beinahe unvorhersehbaren Nebengeräuschen zu beschallen, das Abmischen ist eine hohe Kunst. Die Tribüne muss gebaut und überdacht werden, um jedem Wetter trotzen zu können, so sind auch die Musiker regenfest unterzubringen und die Kostüme müssen Wind und Wetter standhalten. Lassen Sie sich dieses Spektakel nicht entgehen.