Message

ÖRK Vollversammlung in Karlsruhe - Impressionen, Links und Vertiefungen

Die Vollversammlung des Weltkirchenrats ÖRK in Karlsruhe war begeisternd und herausfordernd, vielfältig und wegweisend. Unter den über 4000 Teilnehmenden aus über 300 Mitgliedkirchen waren auch viele Schweizer Gruppen und Einzelpersonen. Für die Vertiefung des Erlebten und die Weiterarbeit der diskutierten Themen in den Gemeinden gibt es bereits verschiedene Ideen und Links.

  • Grosse Sammlung von Fotos und Links auf agck.ch/karlsruhe

  • Alles zur Vollversammlung auf der Seite des ÖRK im Überblick.

  • Das Liturgiebuch mit den Liedern ist dort auch online zu finden. Einige haben die Lieder bereits gut in (Jugend-)Gottesdiensten und Bibelkreisen verwenden können.

  • Auf der Seite des ÖRK finden sich zudem viele Fotos und Videos (unter anderem von den Gottesdiensten, den thematischen Plenarsitzungen und den Pressekonferenzen) aber auch viele Dokumente einschliesslich der Schlusserklärungen (einige derzeit nur auf Englisch verfügbar, teilweise bereits auf Deutsch übersetzt). Die Fotos kann man bei Angabe des copyrights problemlos nutzen.

  • Die Delegierten der EKS kann man für eine Veranstaltung in die Gemeinde einladen. Sie wissen sicher noch mehr Hintergründiges zu erzählen. Kontakt direkt oder via damian.kessi@evref.ch
  • Es werden noch Gastgemeinden für Bossey-Studierende am 1. Advent-Wochenende 2022 (Freitag bis Montag) gesucht – eine Chance, den Geist des ÖRK ganz persönlich in die eigene Gemeinde zu bringen. Infos hier – Anmeldung so bald wie möglich.

  • Unsere Werke Mission 21 und HEKS arbeiten mit Kirchen weltweit zusammen und bieten verschiedene Möglichkeiten an, Begegnungen und Austausch im weltweiten Kontext immer wieder neu zu pflegen. Von internationalen Online-Veranstaltungen über Kurse für verschiedene Themen und Altersgruppen bis zu Begegnungsreisen und Gemeindepartnerschaften kann man ihr Kirchen-Netzwerk nutzen und immer neu den eigenen Horizont weiten.

  • Die weltweite Kirche ist durch verschiedene (Migrations-) Kirchen hier in der Schweiz präsent. Siehe in Zürich beispielsweise der Verband orthodoxer Kirchen im Kanton Zürich und das Zentrum für Migrationskirchen.