Message

KULTUR PLUS - „Zürich – Schwarz auf Weiss“

Eine Auswahl historischer Fotografien (1890-1920) aus den Beständen des Baugeschichtlichen Archivs der Stadt Zürich.
  • Wann 03.10.2018 von 18:15 (Europe/Zurich / UTC200)
  • Wo Photobastei, Sihlquai 125, 8005 Zürich, 2. Stock / Museum
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Ausstellung ist als fotografischer Spaziergang durch die Stadt konzipiert. Der Weg führt durch alle 22 Stadtquartiere. Unterwegs begegnen uns dörfliche Szenen, Baustellen an der Sihl, eine Golfpartie im Dolder, Einblicke in gute Stube, neue städtebauliche Grossprojekte wie die Quaianlagen.

Häufig sind die Bilder belebt, fast immer präsentieren sich Leute vor einem Haus oder ein neugieriges Gesicht in einem Fenster. Denn ein Fotograf, der zwischen 1890 und 1920 unterwegs war, hat immer Aufmerksamkeit erregt.

Manche Aufnahme lässt sich noch heute verorten, andere sind Geschichte und somit Zeugnis von den Veränderungen, die Zürich in den letzten hundert Jahren erfahren hat.

Eintritt: 12.-/8.- (Geld passend mitbringen, da die Kasse nicht immer bedient ist)