Message

Aktuell

News und Themen

Jugendleiter*innen Ausbildung 16+ «Zusammen auf Kurs»

Hoodiefoto-klein.jpg

In den letzten Monaten haben 10 junge Erwachsene aus der Kirchgemeinde Zürich, Kirchenkreis 10 die Jugendleiter*innen Ausbildung 16+ Zusammen auf Kurs absolviert.

In Theorie und Praxis haben sie ihre persönlichen Kompetenzen weiterentwickelt und neue Kompetenzen im Bereich der Betreuung von Kindern und Jugendlichen dazu gewonnen.

Sie haben gelernt, was es bedeutet zu Leiten und Verantwortung zu übernehmen.

Im Praktikum haben die jungen Erwachsenen neue Kontakte mit Freiwilligen und Mitarbeitenden geknüpft und erste Leitungserfahrung gesammelt. Als gemeinsames Projekt, das ebenfalls einen Teil der Ausbildung darstellt, entwickelten sie die Idee eines selbst konzipierten Gottesdienstes, der auf Tele Züri am 27. Juni 2021 ausgestrahlt wurde.
Videolink zum Gottesdienst

Auch die Gemeinschaft untereinander kam in der Ausbildungszeit nicht zu kurz, durch gemeinsame Ausflüge, Lager und Wanderungen und durch die Planung des Abschlussprojekts sind die Jugendleiter*innen als Team zusammen gewachsen.

Am 04.Juli 2021 war es dann soweit! In einem feierlichen Gottesdienst wurde den jungen Erwachsenen das Zertifikat Jugendleiterin/Jugendleiter der Landeskirche überreicht. Die Gemeinschaft und die tiefe Verbundenheit, welche durch und während der Ausbildung zwischen den jungen Erwachsenen, aber auch mit der Jugendarbeiterin Cynthia Honefeld und dem Pfarrer Martin Günthardt entstanden ist, war deutlich spürbar.
Mit vielen Segenswünschen, einem Starterkitrucksack der Landeskirche und einem Hoodie bedruckt mit dem Logo des Kirchenkreises und des Zusammen auf Kurs Logos starten die zehn Jugendleiter*innen nun voller Elan in ihre neue Aufgabe.

Hoodiefoto-hinten-klein.jpg