Message

Administrative Leitung / Kirchgemeindeverwalter/in

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Egg

Die reformierte Kirchgemeinde Egg, stadtnah, zwischen Pfannenstiel und Greifensee gelegen, ist eine lebendige, aktive Kirchgemeinde mit rund 3’000 Mitgliedern.

Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine engagierte

administrative Leitung bzw. Kirchgemeindeverwalter/in (40-60%)

Die Kirchgemeindeverwaltung ist die organisatorische Schnittstelle unserer Kirchgemeinde sowie Bindeglied zwischen Mitarbeitenden, Pfarrpersonen, Kirchenpflege und externen Anspruchsgruppen und hat eine koordinierende, ausführende und unterstützende Funktion. Ihr Interesse am kirchlichen Leben hilft Ihnen bei der Erledigung der vielfältigen Aufgaben.

Kernaufgaben

  • Organisation und Leitung der Kirchgemeindeverwaltung
  • Vorbereiten der Sitzungs-, Versammlungs-, Abstimmungs- und Wahlunterlagen der Kirchenpflegesitzungen sowie der Kirchgemeindeversammlungen
  • Aktuariat in Kirchenpflegesitzungen, Kirchgemeindeversammlungen und Kommissionen
  • Überwachung der gesetzlichen Vorgaben, Vollzug der Beschlüsse und Umsetzung der Erlasse
  • Rechnungskontierung und Controlling sowie Administration sämtlicher Versicherungen und Liegenschaften
  • gesamte Personaladministration, Personalführung Sekretariat sowie Sigristendienst
  • Archivführung der Kirchgemeinde gemäss Registraturplan
  • Inserate und amtliche Publikationen in Absprache mit der Behörde
  • Kontakt und Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden, Pfarrpersonen, Kirchenpflegemitgliedern und politischer Gemeinde

 

Profil und Erwartungen

  • Kaufmännische Grundausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer Kirchgemeindeverwaltung oder öffentlichen Verwaltung
  • belastbare, kommunikative und flexible Persönlichkeit mit Organisationstalent und hoher Sozialkompetenz, die es versteht, mit verschiedensten Menschen in Kontakt zu treten
  • Sicherheit und Gewandtheit in der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich), Erfahrung im Protokollschreiben
  • sichere Anwendung von MS-Office und Bereitschaft, mit weiteren Programmen zu arbeiten
  • selbstständige, zuverlässige und qualitätsorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft, auch an Sitzungen ausserhalb der Büroöffnungszeiten teilzunehmen
  • Mitglied der Evangelisch-reformierten Landeskirche

 

Wir bieten

  • verantwortungsvolle und vielseitige Führungsposition in einer lebendigen Kirchgemeinde mit engagierten Mitarbeitenden und Behördenmitgliedern
  • eigenes Büro im Chilehuus, moderne Infrastruktur und Parkplatz
  • flexible Arbeitszeiten
  • Anstellungsbedingungen nach den Richtlinien der Landeskirche des Kantons Zürich

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 24. September 2019 an: Esther Feller, Präsidium Kirchgemeinde Egg, Forchstrasse 129, 8132 Egg, oder als pdf-Dokument an esther.feller@zh.ref.ch

Für allfällige Fragen und weitere Auskünfte steht Ihnen ab 13. September 2019 gerne zur Verfügung: Esther Feller; 044 984 48 40 oder 079 509 82 47