Message

Wer will in die Synode?

Am 14. Juni wird die Kirchensynode gewählt. Lesen Sie hier, wer warum ins Kirchenparlament will.

Am 14. Juni wird die Kirchensynode, das Parlament der Landeskirche, neu bestellt. Anders als bei politischen Parlamenten weiss man bei Neuwahlen der Kirchensynode allerdings nicht immer, wie sich die Kandidierenden positionieren. Denn: Welcher Fraktion sich die Synodalen anschliessen, bestimmen diese erst nach ihrer Wahl. Wer die Kandidaten und Kandidatinnen nicht persönlich kennt, bleibt weitgehend im Ungewissen über deren Ausrichtung und Schwerpunktsetzung.

Die Kandidierenden haben darum neu die Möglichkeit, ihr kirchenpolitisches Profil kurz zu skizzieren: "Warum will ich mich (erneut) in die Kirchensynode wählen lassen und was möchte ich dort bewirken?" Auf diese Fragen gaben Bisherige und Neue hier ihre Antwort und ermöglichen so den Stimmberechtigten eine erste Einordnung.

Link zu den Porträts


Sobald bekannt, sind hier die Endergebnisse abrufbar.