Message

Sozialdiakonie-Konferenz 2013

"Lebenswelten" war Thema für 200 Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone aus dem ganzen Kanton.

Die 1. Sozialdiakonie-Konferenz mit anschliessender Beauftragungsfeier fand am 24. September 2013 im Kongress- und Kirchgemeindehaus Liebestrasse in Winterthur statt. Die Tagung trug den Titel: „Lebenswelten/Sinus-Milieu konkret“. Nach einem Einführungsteil mit Referaten am Morgen wurde am Nachmittag zu den Lebenswelten in übergemeindlichen Gruppen über regionale Besonderheiten und Anwendungsmöglichkeiten diskutiert. Das Hauptreferat mit einer kritischen und einer befürwortenden Note zur Sinusstudie wurde von Professor Ralph Kunz gehalten. Das Referat ist als Skript nachzulesen. Filmisch dokumentiert ist die Zusammenfassung der Gruppengespräche zum Abschluss der Tagung. Eindrücke des Tages sind auf Fotografien festgehalten.

Im Anschluss an die Konferenz fand in der Stadtkirche Winterthur die Feier mit Abendmahl zur Beauftragung von fünfzehn Sozialdiakoninnen und einem Sozialdiakon statt. Beauftragt wurden sie durch Kirchenrat Bernhard Egg; die Predigt hielt Kirchenrat Thomas Plaz.