Message

Hilfe für Flüchtlinge

Zürcher Landeskirche hilft den Flüchtlingen im Kanton Zürich, aber auch in den Krisengebieten.

Hunderttausende Menschen fliehen aus ihrer Heimat, weil sie verfolgt sind oder keine Perspektiven haben. Viele von ihnen kämpfen in Nachbarländern ums Überleben, tausende sind auf dem Weg nach Europa, viele kommen auch in die Schweiz.

Dies fordert uns alle heraus.

Die Zürcher Landeskirche hilft einerseits direkt vor Ort und versucht insbesondere den Christen und anderen religiösen Minderheiten in den Krisengebieten eine Zukunftsperspektive zu geben. Unsere Schwerpunktländer sind da der Irak, Syrien und die Türkei.

Die Landeskirche engagiert sich aber auch im Kanton Zürich: Im letzten Frühling hat sie die Aktion „Flucht.Punkt“ lanciert. Dutzende Kirchgemeinden stellen Wohnraum zur Verfügung oder unterstützen die Flüchtlinge bei der sozialen und beruflichen Integration.

Mehr...