Message

Eltern-Briefe in neuer Form

Die beliebten Eltern-Briefe der Kirchen wurden überarbeitet und sind neu erhältlich.

Die ersten Lebensjahre sind prägend. Um junge Eltern in ihrem Anliegen zu unterstützen, auch im religiösen Bereich für kleine Kinder das Beste zu tun, geben die reformierte Landeskirche und die katholische Kirche im Kanton Zürich die "Wegzeichen" heraus. Die zwölf Elternbriefe folgen der Entwicklung des Kindes von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr. Sie geben Müttern und Vätern alltagsnahe Anregungen zur religiösen Begleitung ihrer Kinder. Seit Ende 2011 ist die ökumenische Reihe in komplett neuer Aufmachung erhältlich.

Gerade bei Taufgesprächen wird offensichtlich, dass für junge Eltern singen und beten nicht mehr selbstverständlich sind. Und doch besteht eine grosse Sehnsucht, den Kindern auch im religiösen Bereich etwas Sinnstiftendes mit auf den Weg zu geben. Um diesem Anliegen gerecht zu werden, wurden die "Wegzeichen" konzipiert. Jeder halbjährlich an die Eltern gerichtete Brief hat ein anderes Thema. Die Themen heissen: Familie werden, Veränderungen, Loslassen, Mit allen Sinnen, Ich - will - nicht!, Wir und die Welt, Alles hat seine Zeit, Liebe und Sexualität, Tod und Leben, Essen und Genuss, Vorbild und Werte, Erwartungen.

Der Stil der "Wegzeichen" ist erfrischend offen und besticht durch theologische Weite. Die Briefe im A4-Format kommen farbig und froh daher. Junge Eltern werden die Briefe gerne in die Hände nehmen. Als besonderer Pluspunkt werden, in Ergänzung zur Papierausgabe, auf der Internetseite www.wegzeichen.info zusätzliche Hilfen für Eltern angeboten. Dabei geht es um weiterführende Artikel der Inhalte der "Wegzeichen", aber auch um ganz handfeste Informationen und Hinweise zu religiösen Angeboten für Kleinkinder und Eltern.

Die Kirchgemeinden werden ermuntert, mit den "Wegzeichen" die jungen Eltern ihrer Gemeinde aktiv in ihrem Elternsein zum Wohle der Kinder zu unterstützen. Die Briefe eignen sich aber auch ausgezeichnet als Geschenke von der Grosselterngeneration an die eigenen Kinder, die frisch Eltern geworden sind und damit erfreut werden können.

Die Elternbriefe sind beim Kind und Kirche Verband, Berg am Irchel, www.kik-verband.ch online oder telefonisch, Tel. 052 318 18 32, bestellbar. Ein Exemplar kostet 2.50 CHF, ein Satz à 12 Elternbriefen ist für 25 CHF erhältlich.