Message

Kloster Kappel auf dem Weg zur Klimaneutralität

Das Kloster Kappel beteiligt sich an der Initiative «Cause We Care» der Stiftung myclimate und engagiert sich damit aktiv für Klimaschutz und nachhaltigen Tourismus.

Das Kloster Kappel, Seminarhotel und Bildungshaus der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich, nimmt die Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung und für ein lebenswertes Leben nachfolgender Generationen ernst. Seit über 800 Jahren ist das Kloster den Idealen der Selbstversorgung und Nachhaltigkeit verpflichtet. Als 1983 in den Räumlichkeiten des Klosters das «Haus der Stille und Besinnung» gegründet wurde, knüpfte man daran an.

Zusammenarbeit mit der Stiftung myclimate

Heute intensiviert das Kloster Kappel sein Engagement durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung myclimate. Gemeinsam mit weiteren Unternehmen der Tourismusbranche nimmt es an der Initiative «Cause We Care» teil. Die Initiative ist von Swisstainable, dem Nachhaltigkeitsprogramm von Schweiz Tourismus, anerkannt.

1 Franken pro Zimmer und Nacht für Gäste

Pro Zimmer und Nacht ist für Hotelgäste 1 Franken an den «Cause We Care»-Nachhaltigkeitsfonds des Klosters Kappel inbegriffen. Das Kloster verdoppelt diesen Betrag und trägt zudem 1 Prozent des Bankettumsatzes zum Fonds bei. Dieser Fonds finanziert sodann lokale Massnahmen im Kloster Kappel zur Vermeidung und Reduktion von CO2-Emissionen. Ein Viertel der Geldmittel fliesst in ein vom Kloster ausgewähltes globales Klimaschutzprojekt von myclimate.

Jürgen Barth, Geschäftsführer des Klosters Kappel, sieht mit diesem Mechanismus mehrere positive Effekte: «Dadurch werden die CO2-Emissionen der Übernachtungen der Hotelgäste reduziert und gleichzeitig auch aktiv CO2-Emissionen lokal und global vermindert».


:: Link zum Webauftritt des Klosters Kappel


Medienmitteilung vom 26. Januar 2023