Message

Strom

"Wärmeenergie und Strom" gemessen in KWh oder MWh gilt als einer der sechs Kernindikatoren des Grünen Güggels. Sie werden im Grünen Datenkonto erfasst. Hier einige gute Beispiele, wie "Strom" optimiert werden kann.


Solarbonstetten ist ein Verein, welcher mit Hilfe Privater die Mittel zur Verfügung stellt, um grosse Solaranlagen in Bonstetten zu bauen. Gegündet wurde er im Oktober 2011. Er setzt sich zum Ziel, mit Hilfe der Bevölkerung und dem professionellen Partner Solarspar, in Bonstetten Solaranlagen zur Produktion von Elektrizität zu realisieren und diese ins öffentliche Netz einzuspeisen. Der Verein solarbonstetten ist nicht gewinnstrebig. Er unterstützt die Finanzierung und den Betrieb der geplanten Anlagen durch

  • Vermittlung von Dachflächen in der Gemeinde Bonstetten
  • Vermittlung von Stromabnehmern aus der Gemeinde Bonstetten

Im November 2021 wartete die ref. Kirchgemeinde Bonstetten auf die Genehmigung der Bonstetter Baukomission, um auf dem Dach des reformierten Kirchgemeindehauses 72 Solarpanels zu errichten. Ein Panel kostet 710 CHF. 50 der Panels sind bereits reserviert. Mit dem Kauf eines Panels ist man / frau an der Solaranlage beteiligt und erhält während 35 Jahren jedes Quartal die Nettoerträge aus dem Stromverkauf überwiesen.