Message

Aus- und Weiterbildungen Umweltbewusst handeln

umwelt-weiss-3.png

Lehrgang kirchliches Umweltmanagement

Der Lehrgang kirchliches Umweltmanagement befähigt die Absolvierenden, eine Kirchgemeinde zur Zertifizierung mit dem UMS Grüner Güggel zu führen. Der Lehrgang dauert etwa ein Vierteljahr; verteilt auf sechs Tage. An diesen werden u.a. Kirchgemeinden besucht, die bereits Erfahrung mit dem Umweltmanagementsystem "Grüner Güggel" gesammelt haben.

«Macht Euch die Erde untertan»
15.03.2021 von 18:00 bis 20:00 Hirschengraben 50, 8001 Zürich,

«Umweltbewusst handeln» lädt zu vielen praktischen Aktivitäten ein. Gibt es dafür biblische Begründungen? Anhand von drei Text-Beispielen stellen wir uns gemeinsam der Aufgabe, das eigene Tun vor dem biblischen Horizont zu reflektieren.

Schöpfung zwischen Wissenschaft und christlicher Ethik
30.08.2021 von 09:15 bis 16:45 Zoo Zürich, Zürichbergstrasse 221, 8044 Zürich,

Der Blick hinter die Kulissen des Zoos Zürich ermöglicht uns eindrucksvolle Begegnungen mit der Schöpfung und zeigt uns verschiedene Aspekte ethischen Handelns im Umgang mit Natur und Umwelt auf.