Message

Weihnachtsmusical - Der König von Katar

In diesem Weihnachtsmusical kommt das Jesuskind in einer Wartelounge des Flughafens von Katar zur Welt. Die Nachricht dieser Geburt wird von einer Arbeitsmigrantin verkündet, die dort als Putzfrau arbeitet, und natürlich spielt auch König Fussball eine Rolle! Theo Handschin hat in diesem Spiel die Weihnachtsbotschaft konsequent in die heutige Zeit übertragen und ist dabei doch ganz nahe an den Motiven der biblischen Weihnachtsgeschichten geblieben. Die schwungvollen Lieder sind in verschiedenen populären Musikstilen arrangiert. Das Musical eignet sich für Kinder ab der 3. Klasse. Die jüngeren Kinder können stumme Rollen übernehmen und im Chor die Lieder mitsingen.

Vorüberlegungen

Im Dezember 2022 fallen zwei Weltereignisse zeitlich zusammen, die sonst ein halbes Jahr auseinanderliegen: die Fussball-WM und Weihnachten.  Theo Handschin versucht, diese Gegebenheit kreativ zu nutzen. Als Vorbild diente ihm die Tradition von Krippendarstellungen, die das Weihnachtsgeschehen radikal in einen anderen zeitlichen und kulturellen Kontext stellen und dadurch mit allen angesammelten romantisierenden Verharmlosungen brechen.
Plot

Joseph und Maria sind palästinensische Christen, leben aber schon seit einiger Zeit in Amerika, wo sie Arbeit gefunden haben. In diesem Jahr wollen sie an Weihnachten in ihr Heimatland zu ihren Verwandten fliegen, bleiben aber in Katar stecken. Maria bringt in der Lounge des Hamad International Airport ihr erstes Kind zur Welt.

 Rollen (s.a. separates Rollentableau)

Bei allen Rollen bis auf Maria, Josef, den Bauarbeiter aus Bangladesch und die Hausangestellte aus den Philippinen ist das Geschlecht nicht eindeutig bestimmt. Sie können sowohl durch Mädchen als auch Jungen besetzt werden.

Durch Mehrfachbesetzung bei den stummen Rollen (Reisende, Fussballfans) können bei diesem Spiel bis ca. 35 Kinder eingesetzt werden. Mit Hilfe von Doppelrollen und Zusammenfassung in den Rollengruppen (z.B. Arbeitsmigranten) ist es aber auch möglich, das Stück nur mit etwa 15 Kindern aufzuführen.

Als Kürzung ist es möglich, die Moderationsszenen (Prolog, zwei Entreakte und Epilog) wegzulassen. Oder sie könnten umgearbeitet und durch eine erwachsene Person (Pfarrperson, Krippenspielleiter:in) übernommen werden.

Musik und Lieder

Da in diesem Musical die traditionellen Motive der biblischen Weihnachtsgeschichten komplett neu erzählt und verfremdet werden, wird im musikalischen Bereich auf bestehende Weihnachts- und Krippenspiellieder zurückgegriffen, diese aber meist neu textiert.

Theaterpädagogische Überlegungen

Dieses Spiel verlangt von den Darstellern eine hohe Transferleistung und ist deshalb für Kinder ziemlich anspruchsvoll, jedoch sollte mit einer sorgfältigen Vermittlung bei der Probenarbeit auch Kindern möglich sein, sich in die Rollen einzufühlen.

Textbuch

Szene 2 vereinfacht

Variante für Szene 2 aus dem Musical.

Liedblätter

Rollentableau

Demos und Playbacks