Message
K2001

Lange Nacht der Kirchen: Impulsabend

Wichtige Grundlagen, Werbematerial, Ideen, Beispiele, Austausch
Am 5. Juni 2020 findet die Lange Nacht der Kirchen zum ersten Mal auch im Kanton Zürich statt. Damit die Öffentlichkeit davon erfährt und sich die Menschen begeistern lassen, braucht es Werbemassnahmen. An diesem Impulsabend werden die Werbematerialien vorgestellt und die Erfahrungen der anderen Landeskirchen nutzbar gemacht.

Inhalte

- Erfahrungen, Ideen und Beispiele anderer Landeskirchen

- Eventplanung

- Präsentation der Werbematerialien

- Vernetzung

Die Lange Nacht der Kirchen ist eine spezielle Nacht – für Kinder & Eltern, Architekturinteressierte & Musikfreunde, Gläubige, Ungläubige, Sportler, Gärtner, für Menschen, die gern ihren Horizont erweitern, und die, die Kirche gerne einfach mal auf eine andere Art erleben möchten. Ein spezielles Programm, eine besondere Nacht – so wie Kirche auch sein kann und das alles bei freiem Eintritt! So bunt ist unsere Kirche!

Die «Lange Nacht der Kirchen» fand zum 1. Mal am 17. September 2016 in ca. 80 Kirchen im ganzen Kanton Aargau statt. Dieses ökumenische Projekt zeigte auf, was Kirche alles ist und sein kann. Das Programm der «Langen Nacht der Kirchen» wurde von ehrenamtlich Engagierten in den Kirchgemeinden und Pfarreien organisiert. Im ganzen Kanton waren mehr als 8000 Besucher und Besucherinnen den ganzen Abend unterwegs.

Die «Lange Nacht der Kirchen» gibt es nicht nur in der Schweiz, sondern seit einigen Jahren öffnen Hunderte Kirchen auch in Österreich, in der Tschechischen Republik, in Ungarn, in Estland regelmässig ihre Türen.

Ziele

- Vorbereitung der Langen Nacht der Kirchen für die eigene Kirchgemeinde und Region

- Kennen lernen der Werbeinstrumente

- Ideenaustausch und Feedback

Zielgruppe

Kirchenpfleger/innen, Bezirkskirchenpfleger/innen, Pfarrer/innen, Sozialdiakone/innen, Kirchenmusiker/innen, Katecheten/innen, Verwaltungs-/Sekretariatsangestellte, Hauswarte/innen, Sigriste/innen, GKD-Mitarbeitende, Freiwillige

Veranstalter

Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich
Abteilung Kommunikation
Hirschengraben 7, Postfach
8024 Zürich 

info@zh.ref.ch
www.zhref.ch/kommunikation

Kommunizieren

  • Angebotsform
  • Beginn 13.01.2020 von 17:00 bis 20:30 Termin zum Kalender hinzufügen
  • Wann
    Montag, 13. Januar 2020, 17 bis 20.30 Uhr
  • Ort Hirschengraben 7, 8001 Zürich
  • Kosten Werden von der Landeskirche getragen
  • Anmeldeschluss 2020-01-06

    Kontakt

  • Leitung Barbara Laurent, Projektleiterin Aargau und weitere Koordinatorinnen
  • Kontakt
  • Telefon 044 258 92 15
  • Weitere Informationen zur Website

Anmeldung

Anmeldung