Message

Fastenzeit mit Liedzeilen aus Popsongs

Spirituelle Impulse für jeden Tag in der Fastenzeit zum Meditieren.

Zeit für Veränderungen! Für jeden Tag der Fastenzeit gibt es eine Liedzeile aus einem Popsong nach dem Motto «Musik berührt die Seele». Die lyrischen Texte im Buch «Wind of Change. Ein Fastenbegleiter» * von Fabian Brand regen zur Selbstbesinnung und zur Mediation an. Spirituelle Impulse laden ein, die Fastentage bewusst zu gestalten und zu erleben.
Idee: Einen Popsong auswählen, anhören und ins Gespräch miteinander kommen.

  • Let it be / Beatles: Es einfach mal gut sein lassen. Nicht heute schon wieder grübeln, was morgen alles sein könnte.
  • Ist da jemand / Adel Tawil: Fragen und Hoffen zugleich, Sehnsucht und Bitte in einem. «Ich bin, der ich bin», sagt Gott (2. Mose 3,14).
  • Wind of Change / Skorpions: Der Wind der Veränderung. Das Lied ist für viele Menschen in Ost und West mit dem Ende des Kalten Krieges
    verbunden, es steht für Frieden und Veränderung.


* Fabian Brand. Wind of Change. Ein Fastenbegleiter. Herder. Freiburg 2018. Das Buch ist mit dem Katalog von Relimedia www.relimedia.ch, dem ökumenischen Medienzentrum in Zürich, verlinkt. Relimedia verschickt Bücher und Medien auch mit der Post.

Zum Weiterdenken
• Was spricht mich an? Welchen Impuls aus dem Lied nehme ich mit für meinen Alltag?
• Wo möchte ich aufbrechen, um Neues ins Auge zu fassen?

Aus: Geistliche Inpulse, Stichwort Fasten(-zeit)