Message

Blinde Flecken

St. Anna Forum
  • Wann 14.01.2019 von 19:00 (Europe/Zurich / UTC100)
  • Wo St. Anna-Kapelle, St. Annagasse 11, Zürich
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Den Kopf vor schwierigen Glaubensfragen in den Sand zu stecken, ist einfach.
Zur Zeit der Reformation hatten Frauen und Männer den Mut, sich ihnen mit aller Radikalität zu stellen.
Später wurde die Diskussion wieder abgeblockt und bleibt heute zum grossen Teil hinter dicken Mauern von Universitäten verbannt. Wovor haben wir Angst?

Peter-Ulrich Merz-Benz
Arbeit und Persönlichkeit – Protestantische Ethik heute
Kapitalismus und Individualismus sind Kinder der Reformation. Ihre Wirkungen sind noch heute spürbar. Was haben sie für uns ausgelöst, für unser Selbstverständnis, für unser Verständnis der Arbeitswelt, der Sozialwelt? Wo blenden wir Zusammenhänge aus? Was gilt es weiterzudenken?


Details im PDF