Lehrgang Kirchliches Umweltmanagement
Der Lehrgang «Kirchliches Umweltmanagement» richtet sich an Personen, die ihre Kirchgemeinde zum Umweltlabel Grüner Güggel führen wollen. Mit dem erworbenen Wissen leiten und begleiten die Teilnehmenden das Umweltteam einer Kirchgemeinde.
Ziele
Ziel ist die Verbesserung der Umweltleistung der Kirchgemeinde, sei es beim Energieverbrauch, bei der Förderung der Vielfalt von einheimischen Pflanzen und Tieren, beim Einkauf von umweltgerechten Produkten oder bei der Abfalltrennung. Die Ziele und Massnahmen werden von einem Umweltteam vor Ort erarbeitet und in einem Umweltprogramm festgelegt. Jede Kirchgemeinde legt die Schwerpunkte ihrer Umweltarbeit selber fest.
Zielgruppe
Mitglieder von kirchlichen Behörden, kirchliche Angestellte, Seelsorgende, Sigristinnen oder Sakristane, Ehrenamtliche. An nachhaltiger Kirche Interessierte sind willkommen; eine oder mehrere Personen pro Kirchgemeinde, Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Inhalte
Es finden sechs Kurstermine zwischen September 2023 und April 2024 statt. Die Kursorte sind mit öffentlichem Verkehr gut erreichbar. Für einen Abschluss mit Attest wird die Teilnahme an 80% der Kurseinheiten sowie am abschliessenden Kolloquium vorausgesetzt.
Leitung
Andreas Frei, oeku - Kirchen für die Umwelt
Anmeldung: Bis Ende August 2023 per Mail an kurse@oeku.ch mit Name, Vorname, Kirchgemeinde und Ressort. Die Platzzahl ist beschränkt, Teilnahme aufgrund des Anmeldungseingangs.
Veranstalter
- oeku - Kirchen für die Umwelt
- Reformierte Landeskirche Zürich
Termine
-
1. Termin
Fr. 8. September 202313:30 – 19:30Ref. Kirchgemeinde Veltheim -
2. Termin
Fr. 6. Oktober 202313:30 – 19:30Ref. Kirchgemeinde Horgen -
3. Termin
Fr. 17. November 202313:30 – 19:30Ref. Kirchgemeinde Meilen -
4. Termin
Fr. 26. Januar 202413:30 – 19:30Ref. Kirchgemeinde Dietlikon -
5. Termin
Fr. 1. März 202413:30 – 19:30Ref. Kirchgemeinde Sihltal, Adliswil -
6. Termin
Sa. 6. April 20249:30 – 15:30Hirschengraben 50, 8001 Zürich - Alle Termine zum Kalender hinzufügen
Ansprechperson
Beryl Zah
Umweltberatung und Projektleitung Grüner Güggel
Abteilung Kirchenentwicklung
