Message

«Widersteht!» Für ein politisch engagiertes Christentum

Ein Abend mit Pfarrer und Buchautor Burkhard Hose
  • Wann 21.06.2019 von 20:00 (Europe/Zurich / UTC200)
  • Wo Citykirche Offener St. Jakob Zürich
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Lesung, Stellungnahme und Gespräch

Burkhard Hose ist katholischer Hochschulpfarrer und Autor aus Würzburg, Deutschland.
Seit mehr als zehn Jahren engagiert er sich im «Würzburger Bündnis für Zivilcourage» für Toleranz und gegen Ausgrenzung.
Das Bündnis besteht inzwischen aus mehr als 80 Einzelorganisationen. Der Stadtrat der Stadt Würzburg berief Hose in den Würzburger Ombudsrat gegen Diskriminierung, dessen stellvertretender Sprecher er ist. Für sein Engagement erhielt der katholische Hochschulpfarrer im Jahr 2014 den Würzburger Friedenspreis.
Als Sprecher des Würzburger Flüchtlingsrates setzt sich Burkhard Hose für ein friedliches Zusammenleben von in Deutschland geborenen Menschen und Geflüchteten ein. Über seine Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit und über seine Vision von einem gelingenden Miteinander hat Hose sein erstes Buch geschrieben, das unter dem Titel «Aufstehen für ein neues Wir» erschienen ist. Im Juli 2018 folgte ein zweites Buch: «Seid laut! Für ein politisch engagiertes Christentum».

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Aktionsmonats im Juni 2019 an der Offenen Citykirche St. Jakob Zürich, direkt an der Haltestelle Stauffacher, statt.