Message

St. Anna Forum: Der Apostel auf dem Prüfstand.

  • Wann 28.11.2019 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Zurich / UTC100)
  • Wo St. Annakapelle St. Annagasse 11, Zürich
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Referat von Prof. Gerd Theissen
Gespräch mit Dr. Erwin Koller und Irene Gysel

Paulus von Tarsus war einer  der ersten christlichen Theologen.  Er gründete christliche Gemeinden im Mittelmeerraum und schrieb ihnen Briefe, die zu den ältesten christlichen Zeugnissen gehören. Er verkündete vor allem Nichtjuden den auferstandenen Christus und gilt als Begründer der christlichen Religion.

Die Rolle des Apostels Paulus ist umstritten. Hat er die Lehre Jesu richtig tradiert? Hat er sie mit seiner Interpretation verändert? Und falls ja: Was soll heute für uns gelten, wenn wir uns mit theologischen Grundfragen auseinandersetzen?

Details im PDF