Message

Dienste

Hier finden Sie Informationen zu Angeboten sowie Praxisbeispiele und Texte als Download.

Angebote

Zum Abschluss meiner Lebensreise (A1710):

Mitarbeitende und Freiwillige von Kirchgemeinden erhalten die Gelegenheit sich mit kirchlichen Impulsen zu einer heutigen „ars moriendi“ aus der Perspektive des hohen Alters auseinanderzusetzen.

Hochaltrigkeit

Website und Kampagne «Alles hat seine Zeit» zum Thema Hochaltrigkeit

Die nationale Kampagne von Justitia et Pax, der reformierten Kirchen der Schweiz und von Pro Senectute um das Thema der Hochaltrigkeit aus unterschiedlichen Sichtweisen zu diskutieren, ist zu Ende. Die Website (http://www.alleshatseinezeit.ch/) wurde auf Anfang 2017 geschlossen. Wir freuen uns, dass die Kampagne auf die verschiedenen Aspekte, auf Chancen und Herausforderungen der Hochaltrigkeit aufmerksam machen und für das Thema sensibilisieren konnte.

Menschen im hohen Alter werden den reformierten Kirchen der Schweiz sowie Justitia et pax und Pro Senectute auch weiterhin ein wichtiges Anliegen bleiben. In verschiedenen Angeboten wird das Thema aufgenommen und auf die Ressourcen und Bedürfnisse dieser Altersgruppe eingegangen.

Beispiele

In den Kirchgemeinden im Kanton Zürich gibt es eine Vielfalt an Angeboten für ältere aber auch hochbetagte Seniorinnen und Senioren in ganz unterschiedlichen Kooperationen. Die hier aufgeführten Beispiele sind nur eine ganz kleine Auswahl und sollen eine Eindruck und auch Anregungen geben. Gerne nehmen wir weitere Angebote auf. Es ist uns bewusst, dass tagtäglich eine enorme Begleitung- und Unterstützungsarbeit geleistet wird.

Ökumenische Trauergruppe, Gipfeltreff (Aktivierungs- und Gesprächsgruppe für Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten), Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige uvm.
Kirchgemeinde Affoltern a. Albis

Biographiearbeit, Kultur und Mehr, Literaturkreis, Sing-Café, Thé dansant uvm.
Kirchgemeinde Zürich Oberstrass

Senioren Kochtreff, Italienisch 60+, „Hohes Alter BasiNüeri“ uvm.
Kirchgemeinde Bassersdorf

Pilgern für Seniorinnen und Senioren
Kirchgemeinde Bubikon